Ehrenamt + Quartiersarbeit

Ehrenamtliches Engagement und Quartiersarbeit

Begegnungsstätten

Im gesamten Stadtgebiet unterhält die AWO neun Begegnungsstätten. Diese werden ehrenamtlich von den Mitgliedern der AWO-Ortsvereine geführt und seitens des AWO-Kreisverbandes unterstützt und begleitet.

Sie sind für Besucher, Anwohner und Mitglieder ein fester Treffpunkt in ihrem Stadtteil und bieten ein abwechslungsreiches Programm.

Quartiersentwicklung Burtscheid

Die Arbeiterwohlfahrt betreibt seit dem Frühjahr 2019 das Projekt "Altersgerechte integrative Quartiersentwicklung in Aachen-Burtscheid 50+". Im Rahmen des Projektes werden für die Bürgerinnen und Bürger im Quartier sechs Handlungsfelder bearbeitet.

» weitere Informationen

Begegnungszentren

In Zusammenarbeit mit der Stadt Aachen wurde eine neue Form von Begegnungszentren entwickelt. In den vier Begegnungszentren (davon einem Senioren-Migranten-Stützpunkt) der AWO werden professionelle Beratung, Begegnung, Vernetzung und die Förderung von Eigeninitiative miteinander verbunden.

» weitere Informationen

Betreuungsverein

Der Verein betreut volljährige Menschen, die aufgrund von Einschränkungen daran gehindert sind, ihre persönlichen Angelegenheiten ganz oder teilweise zu erledigen. Zudem werden ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer ausgebildet und begleitet.

» weiter lesen

Ortsvereine

In den elf Ortsvereinen der AWO sind unsere Mitglieder rund ums Jahr für ihre Besucherinnen und Besucher aktiv. Sie unterhalten dort sieben Seniorenbegegnungsstätten, vier Begegnungszentren (davon einen Senioren-Migranten-Stützpunkt) und einen Altentreff.

Ihr Engagement ist gefragt

Wir suchen Ehrenamtliche, die Freude im Umgang mit Menschen haben und uns durch ergänzende Angebote in vielfältigen Aufgabenbereichen des AWO Kreisverbandes Aachen-Stadt e.V. unterstützen möchten. Dabei werden Sie professionell betreut und begleitet.
» dabei sein

Mitglied werden

Es gibt viele gute Gründe bei der AWO Mitglied zu werden: Sie finden vielfältige Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement, Geselligkeit,  Gemeinschaft und Sie nehmen Einfluss auf politische Entscheidungen in dem Sie Ihre Stimme einem starken sozialen Verband geben.
» So engagieren Sie sich

Freiwilligenagentur

Der Verein Engagement-Förderung-Aachen e.V. (vormals Verein zur Förderung des Ehrenamtes) wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, Menschen, die ein Ehrenamt suchen, passgenau zu vermitteln, sowie Vereine bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Unser AWO Kreisverband ist Gründungsmitglied und Kooperationspartner.

» jetzt informieren

Ihr Engagement ist gefragt!

Wir suchen:

• Ehrenamtliche, die Freude im Umgang mit älteren Menschen haben und uns durch ergänzende Angebote in den Begegnungszentren, Begegnungsstätten und Ortsvereinen des AWO Kreisverbandes Aachen-Stadt e.V. unterstützen möchten

Wir bieten:

• vielfältige Aufgabenbereiche, professionelle Betreuung und Begleitung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, Fortbildungen für unsere Ehrenamtlichen, Einbindung in ein bestehendes Team

Hier benötigen wir Ihre Unterstützung:

• Gemeinsames Singen mit älteren Menschen. Spielen Sie ein Musikinstrument?
  • Ausrichten eines Erzählcafés - gerne nach vorheriger Anleitung
  • Übernahme kleinerer Schreibarbeiten am PC; Erstellen von Handzetteln für Veranstaltungen
  • Mithilfe bei der Ausrichtung und Moderation von Veranstaltungen
  • Bewegungsangebote mit und ohne Gerät (Übungsleiterschein „B“ oder Vergleichbares ist Voraussetzung)
  • Begleitung eines „interkulturellen Nähprojektes“

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Marianne Kuckelkorn

Verbandsreferentin