AWO Jugendwerk

Logo AWO Jugendwerk

AWO Jugendwerk in der StädteRegion Aachen

Jugendwerk in der StädteRegion Aachen

Das Jugendwerk der AWO in der StädteRegion Aachen existiert seit 2011 und engagiert sich für Kinder und Jugendliche. Ziel ist die Organisation eines vielfältigen Freizeitangebotes, das immer auch einen sozialen sowie bildungspolitischen Bezug hat. Diese Angebote, wie z.B. regelmäßige Treffen und Bildungsfahrten, werden durch die jungen Mitglieder und aktiven Teilnehmer*innen mitgestaltet.

Mitglied kann bei uns grundsätzlich jeder junge Mensch werden, der zwischen 7 und 30 Jahren alt ist. Für diejenigen, die bereits AWO-Mitglied sind, besteht sogar die Möglichkeit einer Doppelmitgliedschaft ohne höhere Beiträge, sofern der Aufnahme ins Jugendwerk der AWO nicht widersprochen wird.

Unser AWO Jugendwerk ist national mit der „AWO Jugendwerks-Familie“ vernetzt. Die StädteRegion Aachen ist nur ein Standort von vielen, wo sich Jugendliche für Jugendliche im Jugendwerk der AWO einsetzen. Die Kontakte werden überregional durch die Teilnahme an Bundesjugendwerkskonferenzen sowie -fahrten geknüpft. Hier finden sich auch die aktiven Landesjugendwerke und ebenfalls die Bezirksjugendwerke ein.

Um die Aktivitäten unseres Jugendwerks in der StädteRegion Aachen wieder aufleben zu lassen, suchen wir junge Menschen, die sich bei uns engagieren möchten. Interessenten melden sich bitte bei unserem Kreisvorsitzenden Karl Schultheis.

Unser Angebot

• Wir machen die AWO fit für Kinder- und Jugendfreizeiten mit dem Jugendleiterschein.
  • Wir machen die AWO fit für Kinder- und Jugendpolitik mit unseren Fahrten zu unseren Parlamenten nach Düsseldorf, Brüssel und Co.
  • Wir machen die AWO fit für Kinder- und Jugendideen mit unseren kreativen HipHop-/Sport-Workshops.
  • Wir machen die AWO fit für Kinder- und Jugendbildung mit unseren Rhetorik-/Koch-Workshops.
  • Wir machen die AWO fit für Kinder- und Jugendaustausch zwischen Religionen und Ethnien.