Ehrenamtliche Betreuungen

Gesetzliche Betreuungen sollen vom Grundsatz her ehrenamtlich durch Angehörige oder engagierte Bürger geführt werden. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, an ehrenamtlicher Tätigkeit interessierte Menschen für diese anspruchsvolle Aufgabe zu gewinnen.

Vor der Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung beraten wir ausführlich über die Inhalte der gesetzlichen Betreuung und begleiten die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer bei der weiteren Bewältigung dieser Aufgabe. Regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen und Erfahrungsaustausch ergänzen das Unterstützungsangebot. Wir bieten ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuern in Ausübung ihres Amtes Versicherungsschutz. Gerne begleiten wir auch Familienangehörige die zu ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern bestellte wurden.

Wir sind Kooperationspartner der Arbeitsgemeinschaften der Betreuungsvereine in der StädteRegion Aachen und der Betreuungsbehörde der StädteRegion Aachen.

Weitere Informationen finden Sie hier: betreuung-regio.de

Weitere Informationen zum ehrenamtlichen Engagement. Link Verein zur Förderung des Ehrenamts

Infobroschüre Betreuer – was tun?