Betreuungsverein

Gesetzliche Betreuung

Seit 1992 besteht der Betreuungsverein der AWO in Aachen. Wir betreuen volljährige Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung oder einer geistigen, körperlichen oder seelischen Behinderung daran gehindert sind, ihre persönlichen Angelegenheiten ganz oder teilweise zu erledigen. Gesetzliche Grundlage ist der §§1896 BGB.

Betreuung heißt dabei für uns, die Wünsche und Bedürfnisse der Betreuten im regelmäßigen Kontakt wahrzunehmen und bei der Wahrung ihrer Interessen als Vermittler und/oder Vertreter tätig zu werden – da wo sie es selber nicht mehr können.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Einzelne, dem wir mit Fachkompetenz, Solidarität, Achtung und Toleranz begegnen. Die Förderung und Stärkung seiner Selbständigkeit ist uns dabei ein zentrales Anliegen

Gemeinsam verfolgen unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Ziel, ein umfangreiches Hilfsangebot für Menschen in besonderen Schwierigkeiten und Problemlagen zu schaffen.

Ansprechpartner:

Christof Ant